Tabatas of the day 18.6.2021

  1. Burpees
  2. Bulgarian Split Squats (weighted)
  3. Strict Press (sitzend, single arm)
  4. „Die Nähmaschine“
  5. Jackknifes

Soll man bei diesen Temperaturen Sport machen? Hier streiten sich ganz klar die Gemüter! Zunächst ist es mal so, dass es nicht den ganzen Tag gleich warm ist. In den Morgen- oder Abendstunden z.B. herrschen nicht dieselben Gradzahlen wie tagsüber. Auch ist es im Schatten nicht so heiss wie in der prallen Sonne! Wichtig also hier zu sehen, dass man die richtige Tageszeit und den passenden Ort für den Sport nutzt! Was immer gilt ist: trink viel und hör auf deinen Körper. Bei Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel hörst du sofort auf! Aber Schwitzen gehört nicht zu den Anzeichen eines Hitzschlags!!! Schwitzen ist nur ein Zeichen dafür, dass dein Körper „mitarbeitet“! Denn es gilt folgendes: Viel und früh zu schwitzen, ist kein Zeichen von einem schlechten Trainingszustand. Im Gegenteil: Der Körper lernt zum einen, bei einer anstehenden Belastung seine Klimaanlage schon früh einzuschalten und nicht erst dann, wenn es schon fast zu spät ist. Gut trainierte Menschen beginnen daher schon früher zu schwitzen. Zum anderen sondert ein trainierter Körper weniger Elektrolyte über den Schweiß ab und bleibt daher länger leistungsfähig. Die Klimaanlage arbeitet sozusagen ökonomischer.

Vielleicht sei noch eines gesagt: wir Menschen sind Gewohnheitstiere, auch beim Sport bei Wärme und Hitze. Unser Körpersystem braucht in etwa 10-14 Tage bis es sich an diese, andere, Belastung gewöhnt hat! Daher unser muskeltier-Tip: mach Sport trotz der hohen Temperaturen.. starte langsam.. nutze die passende Tageszeit.. und trinke genug! Im Anschluss duschen und dann den Sommer genießen (zumindest wenn du dich für den Sport am Abend entschieden hast steht einem Biergartenbesuch mit FreundInnen nichts mehr im Weg 😉)! In diesem Sinne wünschen euch die muskeltiere einen gesunden, aktiven, wunderschönen, sonnigen, super Sommertag #muskeltiere #strongertogether #summervibes #mannheim #sportistsystemrelevant #jungbusch #neckarstadt #daslebenistschön #lovemylife #lovemyjob #fitness #gesundheit #community