Steckbrief

Wir, die muskeltiere, sind ein Sportclub im Herzen Mannheims, mitten im Jungbusch!

Wir trainieren in kleinen Gruppen (nie mehr als 12 SportlerInnen in einer Trainingseinheit) unter dem wachsamen Auge eines Coaches, der / die genau weiß worauf zu achten ist. Neben dem Training mit dem eigenen Körpergewicht (JA! Es ist uns wichtig, dass du deinen eigenen Körper beherrschst!), arbeiten wir an deiner Kraft mit Gewichten. Wichtig hierbei ist uns, dass es sich nicht um ein Maschinentraining handelt, sondern, dass wir ausschließlich freie Gewichte nutzen. Dabei wird nämlich nicht nur, je nach Übung, an einem einzelnen Muskel gearbeitet, sondern, in einem Skill an ganzen Muskelgruppen, bis hin zum ganzen Körper.

Ob du schon fit bist oder fit werden möchtest, du kannst mitmachen! Bedingt duch die geringe Gruppengröße kann der Coach auf jede/n einzelne/n AthletIn eingehen. Die Übungen und auch das Workout werden auf alle Bedürfnisse abgestimmt. Jede/r bekommt das Training so skaliert, dass er und sie mitmachen kann.

Aber bei den muskeltieren geht es nicht nur um deine Fitness und/oder den Aufbau deiner Kraft. Vielmehr begegnet dir bei uns ein ganzheitliches Konzept.

Wie oft stösst man als SportlerIn an seine Grenzen und denkt hier geht es nicht weiter, weil die Kraft fehlt. Wir wissen, dass es oft nicht an Kraft, sondern an Beweglichkeit, Mobilität fehlt! Durch langes Sitzen am Computer und die immer gleiche Haltung im Alltag, ist bei vielen von uns die Beweglichkeit in diversen Körperregionen eingeschränkt bis hin zu kaum noch vorhanden. Schmerzen, auch bei völlig alltäglichen Dingen, sind die Folge. Durch die richtigen, von Experten angeleiteten, Übungen heben wir diese Einschränkungen auf. Du wirst dich wundern, wie dir plötzlich sportliche Übungen leichter fallen, wie du mit mehr Gewicht arbeiten kannst, aber eben auch wie du nach einiger Zeit, mit regelmässigem Training, weniger bis hin zu keinen Schmerzen mehr im Alltag bei bestimmten Bewegungen haben wirst.

Wir alle kennen das! Schon Montag geht es los, die ersten Termine, ein Call jagt den Nächsten und montags abends denkt man sich „das kann ja heiter werden, .. es ist erst Montag! Wie soll ich diese Woche bloss überstehen?!“. Stress ist eine Volkskrankheit geworden – und wir sagen hier bewusst „Krankheit“! Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, bis in zur Migräne, aber auch Kreuzschmerzen und sogar Depressionen sind die Folge. Wir können dein tägliches Arbeitspensum nicht ändern, was wir aber ändern können ist, wie du damit umgehst! Und auch das gehört zu dem Konzept der muskeltiere! Wir wollen nicht, dass du dich durch Sport noch mehr stresst, dass du denkst, dass du fit werden MUSST. Wir wollen, dass du lernst mit dem Stress umzugehen, deine Mitte findest, weisst was du auch in hektischsten Situationen tun kannst, um runterzukommen. Wir geben dir „Werkzeug“ an die Hand und du lernst wie du in Mitten allen Trubels in dich reinhörst und ruhig wirst. Wir wissen, dass wird nicht immer funktionieren, aber je öfter du das schaffst, um so einfacher wird der Alltag, um so mehr Freude wirst du finden und um so ausgegleichener wirst du dich fühlen. Und genau dann macht auch der Sport wieder Sinn und ist nicht die nächste Herausforderung, die du zu meistern hast.

Was bedeutet gesund sein? Für uns muskeltiere heißt das natürlich sich bewegen, Sport treiben, ausdauernder werden, aber auch kräftiger und mobiler sein. Für uns bedeutet das, seine innere Ruhe zu finden, entspannt sein, mental stark sein. Aber neben all diesen Begrifflichkeiten wissen wir das es eines gibt was einen gesunden, starken Menschen auch ausmacht, das Menschsein an sich! Soziale Kontakte pflegen, Freunde haben, mit eben diesen etwas gemeinsam unternehmen, lachen, Spaß haben! Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, dass wir bei den muskeltieren die Community, die Gemeinschaft, gross schreiben. Wir trainieren hier mit Freunden bei Freunden! Keine Sorge, nicht jeder muss jeden zum nächsten Geburtstag einladen – aber wir wollen, dass sich alle kennen, sich hallo sagen, nicht mit dem berühmten Stöpsel im Ohr, wie im nächstbesten Fitnessstudio, unberührt dessen was aussenrum passiert, im Club verweilen. Wir möchten uns austauschen mit euch und wir freuen uns auf euren Autausch untereinander. Wir Menschen leben in einer Zeit, in der wir mehr Freunde in sozialen Medien haben, als in der Realität. Wir finden Freunde über Internet-Plattformen – wow! Lasst uns doch mal live gehen! „Live-Networken“ sozusagen! Nach dem gemeinsamen Sport nicht gleich ab nachhause, sondern noch ein Plausch in der Club-Küche, vielleicht zusammen kochen.. auf alle Fälle aber mal kurz innehalten und fragen wie es so geht – wenn du dann auch noch den Namen deines Gegenübers kennst bist du ein echtes muskeltier geworden. Denn unser #strongertogether meint eben dies – gemeinsam sind wir stark!

Was wir sind: Sportclub

Wo wir sind: in Mannheim, im Jungbusch, in der Böckstr. 21 (Link zu Google Maps)


Was wir anbieten: Sport in Kleingruppen (bis 12 SportlerInnen), von der klassischen Kniebeuge bis zum Snatch (skalierbar für jeden!)

Warum wir das tun: weil wir einen Ort schaffen möchten an dem Sport, privates und geschäftliches Netzwerken, sowie Gemeinschaft aufeinandertreffen und sich mit viel Spaß mit- und durcheinander vergrößern!