- Air Squats (mit Pause in der Hocke)
- „Hip-Kerze“
- Burpees
- Push-Press (single arm)
- Trizep Extension
Heute geht es nochmal um das Thema Ernährung! Diesmal um die Kohlenhydrate! Immer wieder höre ich „bloß nicht essen, die machen dick“! Aber.. wir alle brauchen Kohlenhydrate!! Sie sind der wichtigste Kraftstoff für unseren Körper! Schaut mal:
Sie liefern besonders schnell Energie. Vor allem für das Gehirn sind sie unverzichtbar. Im Körper werden Kohlenhydrate in Form von Glykogen in Leber, Niere und Muskeln gespeichert und stehen schnell zur Verfügung.
Eine Faustregel empfiehlt für den Breitensport eine Menge von 0,5-0,8g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht – im Leistungssport werden je nach Belastung höhere Mengen empfohlen.
Wie lange Kohlenhydrate satt machen, hängt vor allem von ihrem glykämischen Index ab – kurz Glyx genannt. Der bestimmt, wie schnell sie zu Glukose verdaut und in die Blutbahn aufgenommen werden. Je höher der Glyx, desto schneller und höher steigt der Blutzuckerspiegel – und desto schneller fällt er danach wieder. Folge: Der Heißhunger überfällt uns. Als ungünstig gelten im allgemeinen Lebensmittel mit einem Wert über 70, als gut welche mit einem Wert unter 50. Beispiel: Rohe Karotten etwa haben einen Glyx von 30 – Popcorn schon von 85. Gut sind außerdem Vollkornprodukte, da braucht der Körper lange, um sie zu verarbeiten und man hat nicht so schnell wieder Hunger! Wir muskeltiere werden bei unseren gemeinsamen Kochabenden zeigen welche „Carbs“ gut und welche eher zu vermeiden sind und dann heißt es, wie schon die letzten Tage, Bon Appetit 😋 #muskeltiere #strongertogether #sportistsystemrelevant #carbssindwichtig